Zum Hauptinhalt springen
Tastatursteuerung:
Eine Person in Winterkleidung wandert mit Stöcken durch eine verschneite Landschaft in Richtung der fernen Berge.
Skifahren, Winterwandern, Langlaufen

Winterurlaub im Ötztal in Tirol

Winterurlaub in Tirol ist alles: Skiurlaub in Sölden, Langlaufurlaub oder Erlebnisse beim Winterwandern. Alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie. Winterurlaub im AQUA DOME ist ebenso Winterurlaub für Aktive wie Thermenurlaub in Österreich. Nach einem aktiven Tag in den Bergen erwarten Sie im AQUA DOME warme Thermalbecken, Saunabereiche und wohltuende Entspannung.

Lust auf Skifahren im nahen Top-Skigebiet Sölden auf bis zu 144 Pistenkilometer mit zwei schneesicheren Gletschern und 31 modernen Liftanlagen? Als Kontrast treffen sich Winter- und Schneeschuhwandernde in urigen Hütten auf der stillen Seite des Ötztals. Wie tief ein solch sanfter Winter unter die Haut gehen kann, ist zum Beispiel beim Alpaka- und Laternenwandern mit den AQUA DOME-Guides zu erspüren. Das Ötztal zählt aber auch zu den Tiroler Langlaufspezialisten mit 143 Loipenkilometern.

Skifahren im Ötztal

Das Ötztal ist ein Paradies für alle, die Skiurlaub lieben. Es bietet höchste Qualität, größtmögliche Vielfalt – und damit ideale Bedingungen für Anfänger wie Sportliche, Familien wie Genießer. Skifahren im Ötztal ist dank der Höhenlange ganz besonders schneesicher und von Oktober bis Mai möglich.

  • Das große Skigebiet Sölden ist eines der bekanntesten und schneesichersten Skigebiete Österreichs. Mit 144 Pistenkilometern, 31 Liftanlagen, 2 Gletschern, 3 Dreitausendern, über 30 Almhütten sowie Gastrobetrieben und mehreren Skischulen.
  • Das Skigebiet Sölden ist nur rund 15 Minuten vom AQUA DOME entfernt und bequem per Auto oder dem kostenlosen Skibus zu erreichen: Das Skibushaltestelle befindet sich direkt vor dem AQUA DOME.
  • Auch das Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl ist innerhalb von rund 25 Minuten mit dem Auto oder dem Skibus zu erreichen.

Praktischer Service für Ihren Skiurlaub

Im AQUA DOME beginnt der Skiurlaub unkompliziert: Skipässe erhalten Sie direkt an der Rezeption, und dort bekommen Sie auch Informationen zum Skiverleih. Das Aktivprogramm umfasst je nach Angebot außerdem Ski Guiding mit Hüttenfrühstück und Nachtskilauf.

Winterurlaub mit Wellness im Ötztal

Ein aktiver Tag auf der Piste, in der Loipe oder auf den Winterwanderwegen lässt sich im AQUA DOME mit wohltuender Entspannung verbinden. Nach dem Skifahren in Sölden, einer Langlaufrunde oder einer Schneeschuhwanderung genießen Sie warme Thermalbecken, Sauna und Ruhebereiche.

So verbinden Sie Winterurlaub und Thermenurlaub an einem Ort – mit kurzen Wegen zwischen Hotel, Therme und SPA 3000.

Winterwandern und Schneeschuhwandern im Ötztal

Direkt vor der Haustür des AQUA DOME und rund um Längenfeld warten unzählige geräumte und beschilderte Wege zum Winterwandern im Ötztal: Durch pulvrigen Schnee stapfen und die Eiszapfen am Wegrand bewundern kann so schön sein! Die Wanderwege verlaufen durchs Tal, entlang von Flussläufen, über weiße Wiesen und tief verschneite Wälder. Oder sie führen über sanfte Anstiege hinauf zu Jausenstationen oder idyllischen Orten. 250 km präparierte Winterwanderwege gibt es im Ötztal, viele davon starten ab Längenfeld oder sind ab hier schnell erreichbar.

Das Ötztal ist zudem eine ideale Destination fürs Schneeschuhwandern. Ob im Tal oder hoch hinauf: Auf markierten Trails, spektakuläre Höhenwege und mit geführten Touren kann man die Winterlandschaft auf eigene Faust oder mit den Wander-Guides aus dem AQUA DOME erkunden. Übrigens: Schneeschuhwandern im Ötztal ist für jedes Konditionsniveau und damit auch als gemeinsames Erlebnis für Familien mitten in unberührter Winternatur geeignet.

Unsere Wander-Guides
Eine Person mit kurzen roten Haaren und einer blauen Winterjacke steht im Freien vor einem verschneiten, unscharfen Hintergrund.
Patrizia Plattner

Seit vielen Jahren ist unsere Wander- und Naturführerin in ihrem geliebten Heimatort und im Ötztal unterwegs. Begleiten Sie Patrizia zu den schönsten und geheimnisvollsten Plätzen des Tales.

Eine Person, die eine Brille, eine blaue Winterjacke mit Sponsorenlogos und eine blaue Mütze trägt, steht im Freien in einer verschneiten Umgebung.
Maria Dung

Lokale Expertin, die die Berge wie ihre Westentasche kennt. Maria ist langjähriges Mitglied des AQUA DOME-Teams und wenn sie nicht in den Bergen ist, arbeitet sie in unserer Telefonzentrale.

Langlaufen im Ötztal

Raus aus dem AQUA DOME, einsteigen in die Spur und auf über 50 km gepflegten Loipen langlaufen! Dabei lassen sich auch die unterschiedlichen Stile testen – sei es die klassische Loipe oder das Skating. Das Ötztal zählt zu den Tiroler Langlaufspezialisten, ausgezeichnet mit dem Tiroler Loipengütesiegel und verfügt über 143 Loipenkilometer: 77 Kilometer klassisch gespurt, 66 Kilometer für Skater.

  • Das Ötztal ist ideal geeignet zum Langlaufen: Das umfangreiche Loipennetz mit 25 Loipen bietet einem hohen Standard in Sachen Präparierung und Markierung sowie Kursangebote für Anfänger und Fortgeschrittene.
  • Vom AQUA DOME aus gibt es direkten Zugang zu den Langlaufloipen rund um Längenfeld, die direkt am Thermalresort vorbeiführen und sich für Einsteiger wie Fortgeschrittene eignen. Die Südloipe und weitere Langlauf-Strecken im Talbecken von Längenfeld sind besonders beliebt.
  • Im AQUA DOME kann man Privatunterricht buchen: zum Langlaufen lernen oder zur Verbesserung der eigenen Technik zu verbessern (Anfragen bitte an die Rezeption)
  • Lust auf Nacht-Langlaufen? Beleuchtete Nachtloipen gibt es in Längenfeld und Niederthai
  • Lieber in die Höhe? Höhenloipen werden in Sulztal und Gurgl angeboten.
  • Testen Sie doch mal Biathlon: Eine Schnupper-Biathlon-Anlage befindet sich in Niederthai, auf etwa 1.550 Metern Seehöhe. Eine weitere Möglichkeit für Biathlon-Kurse gibt es in Gries bei Längenfeld – mit einer eigenen Biathlon-Strecke und einem Schießstand direkt an der Loipe.
Langlaufspur im verschneiten Ötztal, mit ein paar Langläufern und Berggipfeln im Hintergrund bei strahlendem Sonnenschein. Ötztal Tourismus, Federico Modica - XC-ski.de Natur Panoramaaufnahme

Häufige Fragen

Neben Skifahren und Snowboarden können Sie im Ötztal langlaufen, winterwandern, Schneeschuhwandern, rodeln oder an geführten Winteraktivitäten teilnehmen. Je nach Saison bietet das Aktivprogramm des AQUA DOME weitere Erlebnisse wie Laternen- oder Alpakawanderungen.

Das Skigebiet Sölden ist vom AQUA DOME aus in rund 15 Minuten erreichbar. Die Skibushaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel; alternativ können Sie mit dem Auto anreisen.

Ja. Der Skibus hält direkt vor dem AQUA DOME und bringt Sie bequem in das nahegelegene Skigebiet Sölden. Die aktuellen Fahrzeiten erhalten Sie vor Ort oder über das aktuelle Winterprogramm.

Skipässe sind direkt an der Rezeption erhältlich. Dort erhalten Sie außerdem Informationen zum Skiverleih und zu weiteren Angeboten für Ihren Skitag.

Rund um Längenfeld und im gesamten Ötztal stehen zahlreiche gespurte Loipen für klassischen Langlauf und Skating zur Verfügung. Einige Loipen sind vom AQUA DOME aus direkt oder schnell erreichbar.

Rund um Längenfeld und im gesamten Ötztal gibt es geräumte Winterwanderwege und markierte Schneeschuhtrails. Viele Touren führen durch verschneite Wälder, entlang der Ötztaler Ache oder zu gemütlichen Einkehrmöglichkeiten.

Ja. Nach dem Skifahren, Langlaufen oder Winterwandern können Sie in der AQUA DOME Therme, den Saunabereichen und im SPA 3000 entspannen. So verbinden Sie aktive Wintertage mit wohltuender Erholung.

Ja. Das Ötztal bietet zahlreiche Alternativen wie Winterwandern, Schneeschuhwandern, Langlaufen, Rodeln, Laternenwanderungen und weitere Aktivitäten. Der AQUA DOME ist daher auch für Paare und Familien geeignet, die unterschiedliche Winterinteressen haben.

Zurück zum Seitenanfang