NATURE AND WELLNESS IN THE ÖTZTAL VALLEY


Whether summer or winter, active or leisurely - the Ötztal valley has the ideal offer for every visitor. Mountain enthusiasts can look forward to fresh air, impressive mountains and breath-taking views of the Ötztal valley.

The popular holiday region is considered a true recreational mecca for the whole family and attracts thousands of holiday guests to the idyllic mountainscape every year. Enchanting places like Sölden, Hochgurgl and Längenfeld are ideal for high-altitude mountain tours, ski adventures or relaxation - a blend of excitement and wellness - just as you wish. In addition to wellness in the Ötztal valley, the wide range of leisure activities that include something for everyone, is particularly impressive for our guests.

Winter in the Ötztal valley

Summer in the Ötztal valley

ÖTZTAL WINTER HOLIDAY: WELLNESS OFFERS AND WINTER SPORTS

The Ötztal has undoubtedly become a hotspot for winter holidays and winter sports. The valley is a glacier area and also surrounded by 250 three-thousand-meter peaks. Nestled in the energising surrounding, the thermal-spa landscape of the AQUA DOME is located at 1200 metres above sea level and invites you to linger and unwind. Health and wellness in the Ötztal valley are our top priority. Let the idyllic winter wonderland soothe you while you enjoy the beneficial effects of our outdoor thermal baths, steam baths, saunas, massages or the health area.

ON THE PISTE, GET SET, GO!

Getting the body moving is at least as good as relaxing. In addition to our varied fitness programme in our wellness hotel, we invite you to hit the slopes. At the foot of Austria's second highest mountain, the Wildspitze, winter sports enthusiasts will find ideal conditions for skiing and snowboarding. The skiing areas and slopes are very diverse with varying degrees of difficulty. 

FROM SNOWY WINTER HIKE TO SAUNA

Enjoy the snow-covered mountainscape also off-piste during a horse-drawn sleigh ride or a night-time snowshoe hike. Whether winter hikes, curling, ski guiding or a fun tobogganing ride, action on the ski slopes or a leisurely walk: once you are back at the AQUA DOME after an active day, you will experience what wellness in the Ötztal valley means. 

WELLNESS OFFERS VS. ADRENALIN RUSH

The clear air provides a stimulating and at the same time mild mountain climate and is beneficial for your health. In the Ötztal valley, both experienced hikers and beginners get value for their money: On 1300 kilometres of marked trails, the degree of difficulty ranges from easy to highly demanding. Numerous alpine pastures and guest cottages also invite you to take extended tours.

Those who prefer a cool break on hot summer days, can take a trip to Lake Piburg. The bathing lake lies embedded in a picturesque forest area and is one of the natural landmarks of the Ötztal valley. 

GUARANTEE FOR UNLIMITED ACTION FUN

The summer months are also worthwhile for action fans, because in addition to wellness in the Ötztal, the comprehensive offer of nature sports makes the Alpine valley what it is: a place, where lush meadows, thermal springs and adrenalin meet. Cyclists appreciate the Ötztal valley especially for its variety of superb tracks. There is something for every level and taste on the 42 official routes. You can choose: Would you like pleasure ride in the middle category? Do you want to discover root-covered forest paths? Or is a very challenging route up to an altitude of 2000 metres the right thing for you? 

Whether kayaking, rafting, canyoning, climbing, paragliding or motorcycling, the choice of adventure sports seems endless and attracts outdoor athletes from all over the world. If that does not satisfy your urge for adventure, you should visit AREA 47. With more than 35 activities in the categories water, land and air, you can really let off steam.

7 nights

Austria Week: Mountain Summer

More info
from EUR 994 per person
Book
2 Nights

Relaxation time

More info
from EUR 339 per person
Book
2 Nights

Active time

More info
from EUR 349 per person
Book
3 Nights

Mountain time

More info
from EUR 486 per person
Book
3 Nights

Family time

More info
from EUR 984 per package
Book
3 Nights

Kick-off!

More info
from EUR 458 per person
Book
5 Nights

Midweek!

More info
from EUR 758 per person
Book
2 Nights

2X WELLBEING

More info
from EUR 417 per person
Book
7 Nights

Holidays!

More info
from EUR 1.054 per person
Book
4 Nights

4X WELLBEING

More info
from EUR 846 per person
Book
3 Nights

3X WELLBEING

More info
from EUR 657 per person
Book

Contact

Write to us

NATUR UND WELLNESS IM ÖTZTAL


Egal ob Sommer oder Winter, ob sportlich aktiv oder eher gemütlich – das Ötztal hat für jeden Besucher das Richtige zu bieten. Wer die Bergwelt liebt, der kann sich im Ötztal auf frische Luft, imposante Berge und atemberaubende Aussichten freuen.

Die beliebte Urlaubsregion gilt als wahre Erholungsstätte für die ganze Familie, Tausende Feriengäste zieht es Jahr für Jahr in die idyllische Berglandschaft. Die reizvollen Orte Sölden, Hochgurgl und Längenfeld sind ideal für Hochgebirgstouren, Skierlebnisse und Entspannung – eine Mischung aus Abenteuer und Wellness also – ganz nach Ihrem Geschmack. Neben Wellness im Ötztal ist für unsere Gäste das große Spektrum an Freizeitaktivitäten besonders reizvoll, bei denen jeder auf seine Kosten kommt.

Winter im Ötztal

Sommer im Ötztal

WINTERURLAUB ÖTZTAL: WELLNESS ANGEBOTE UND WINTERSPORT

Das Ötztal zählt ohne Frage zum Hotspot in punkto Winterurlaub und Wintersport. Das Tal ist Gletschergebiet und zudem umgeben von 250 Dreitausendern. Inmitten der energiespendenden Landschaft liegt auf 1200 Meter Höhe über dem Meeresspiegel die Thermenlandschaft des AQUA DOME, die zum Entspannen einlädt. Gesundheit und Wellness im Ötztal stehen hier an erster Stelle. Lassen Sie die idyllische Winterlandschaft auf sich wirken und profitieren Sie gleichzeitig von unserer Thermen-Außenanlage, den Dampfbädern, Saunen, Massagen oder den Gesundheitsbereich.

AUF DIE PISTE, FERTIG, LOS!

Den Körper in Schwung zu bringen tut mindestens genauso gut wie die Entspannung. Neben unserem vielfältigen Fitnessprogramm in unserem Wellnesshotel, laden wir Sie auf die Piste ein. Am Fuße des zweithöchsten Berges Österreichs, der Wildspitze, profitieren Winterfreunde von optimalen Bedingungen zum Ski- und Snowboarden. Die Skigebiete und Pisten sind abwechslungsreich und von unterschiedlichem Schwierigkeitsniveau.

VON VERSCHNEITER WINDERWANDERUNG BIS SAUNA

Genießen Sie die verschneite Berglandschaft auch abseits der Piste bei einer Pferdeschlittenfahrt oder einem nächtlichen Schneeschuhausflug. Winterwanderungen, Eisstockschießen, Skiguiding oder eine lustige Rodelpartie, ganz gleich ob Action auf der Skipiste oder gemütliche Wanderung, zurück im AQUA DOME bekommen Sie nach einem erlebnisreichen Tag zu spüren was Wellness im Ötztal bedeutet.

SOMMER IM ÖTZTAL: WELLNESSANGEBOTE VS. ADRENALIN-ERLEBNIS

WELLNESSANGEBOTE VS. ADRENALIN-ERLEBNIS

Die klare Luft ermöglicht ein anregendes und zugleich mildes Höhenklima und kommt der Gesundheit zugute. Sowohl Wanderer mit viel als auch wenig Erfahrung kommen im Ötztal auf Ihre Kosten: Auf den 1300 Kilometer markierten Wegen reicht der Schwierigkeitsgrad von sehr leicht bis höchst anspruchsvoll. Die zahlreichen Almen und bewirtschafteten Hütten laden ebenfalls zu ausgiebigen Touren ein.

Wer sich an warmen Sonnen-Tagen lieber abkühlen möchte, kann einen Ausflug zum Piburger See machen. Der Badesee liegt inmitten eines malerischen Waldgebietes und zählt zu den Natur-Wahrzeichen des Ötztals.

GARANTIE FÜR ENDLOSEN ACTION-SPASS

Die Sommermonate lohnen sich außerdem für Action-Fans, denn neben Wellness im Ötztal macht das umfassende Angebot an Natursport das Alpental zu dem, was es ist: Ein Ort, an dem sanfte Wiesen, Thermalquellen und Adrenalin aufeinandertreffen. Radfahrer schätzen das Ötztal besonders für seine Vielfalt an großartigen Strecken. Auf den 42 offiziellen Routen ist für jedes Niveau und jeden Geschmack etwas dabei. Sie entscheiden: Soll es eine Genusstour in der mittleren Region sein? Möchten Sie verwurzelte Waldpfade entdecken? Oder ist eine sehr anspruchsvolle Route, die Sie auf eine Höhe von 2000 Metern führt, das Richtige?

Ob Kajakfahren, Rafting, Canyoning, Klettern, Paragliding oder Motorradfahren, die Möglichkeiten an Erlebnissportarten scheinen unzählig und locken Outdoor-Sportler aus der ganzen Welt an. Wem das noch nicht genug Abenteuer ist, der sollte der AREA 47 einen Besuch abstatten. Mit über 35 Aktivitäten in den Bereichen Wasser, Land und Luft kann sich ordentlich ausgepowert werden.

WISSENSWERTES

Wussten Sie, dass sich der Name des wohl schönsten Seitentals Tirols vom Hauptort Ötz ableitet? „Ötz“ oder auch „Etz“ genannt findet seinen Ursprung im mittelhochdeutschen “ëzzen” = essen und bedeutet so viel wie „Weide/Viehweide“.

Besondere Bekanntheit erlangte das Ötztal auch durch den Fund des „Ötzis“, der Gletschermumie aus der Jungsteinzeit (etwa 3300 v.Chr.) die 1991 aus dem Eis der Ötztaler Alpen geborgen wurde.

Doch auch der Ötztaler Dialekt, welcher 2010 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde und auf eine rund 900 jährige Tradition zurückblicken kann, zählt zu den Besonderheiten. Hier dürfen Sie sich auf ein herzliches „Grias enk“ zur Begrüßung freuen.

Natürlich erwarten Sie hier auch einige kulinarische Highlights wie „Tiroler Kaspressknödel“, Knödel mit Grau- oder Bergkäse die mit kräftiger Suppe oder Salat serviert werden. Besonders beliebt ist auch die „Marende“, eine Tiroler Brettljause mit Käse, Speck, Kaminwurzen, die oft auch mit kaltem Schweinebraten, Kren und Bauernbrot serviert wird, oder natürlich die allseits bekannten „Kasspatzln“. Für alle die gern Süßes haben, eignen sich die „Kiachl“ hervorragend: dies sind Hefeteigfladen die – nachdem sie goldbraun gebacken wurden – mit Staubzucker und Preiselbeermarmelade genossen werden können. In diesem Sinne  „an Guatn“.

2 Nächte

Aktivzeit

Mehr Info
ab EUR 349 pro Person
Jetzt buchen
3 Nächte

Kick-off!

Mehr Info
ab EUR 458 pro Person
Jetzt buchen
5 Nächte

Midweek!

Mehr Info
ab EUR 758 pro Person
Jetzt buchen
7 Nächte

Holidays!

Mehr Info
ab EUR 1.054 pro Person
Jetzt buchen
2 Nächte

Zweifach Wohlfühlen

Mehr Info
ab EUR 417 pro Person
Jetzt buchen
3 Nächte

Dreifach Wohlfühlen

Mehr Info
ab EUR 657 pro Person
Jetzt buchen
4 Nächte

Vierfach Wohlfühlen

Mehr Info
ab EUR 846 pro Person
Jetzt buchen
1 Nacht

Thermen Mittwoch

Mehr Info
ab EUR 154 pro Person
Jetzt buchen
4 Nächte

Weihnachten im AQUA DOME

Mehr Info
ab EUR 814 pro Person
Jetzt buchen
10 Nächte

Jahreswechsel im AQUA DOME

Mehr Info
ab EUR 2.532 pro Person
Jetzt buchen

Kontakt

Schreiben Sie uns